Sonntag, 1. April 2012

Juist literarisch

Ich habe gerade eine wunderbare Woche auf der Insel Juist verbracht. So sehr ich es auch warm und sommerlich mag, zieht es mich ja immer wieder magisch an die Nordsee. Auch wenn es dort um diese Jahreszeit noch kalt und windig ist, so scheint doch die Sonne schon kräftig und man kriegt am Strand so richtig den Kopf frei gepustet.

Wenn man sich die ganzen Nordseekrimis anschaut, speziell diejenigen, die auf einer Insel spielen, dann ist es eigentlich erstaunlich, dass man sich dort noch allein an den Strand traut... Die Realität, wie wir Nordseefans wissen, ist in der Regel friedlich und friesisch gemütlich, zuweilen etwas verschnarcht, aber stets liebenswert. Da es uns aber zu Tee und Kluntje nach einer wohlig-schaurigen Krimilektüre gelüstet, haben die Inselkrimis so viel Erfolg.

Juist ist ein Eiland, das diesbezüglich schon eine längere Tradition auf dem Buckel hat. Zu verdanken ist dies sicherlich vor allem Sandra Lüpkes, die sich auch mit überregionalen Krimis einen Namen gemacht hat. Inzwischen hat das kleine Eiland ein eigenes Krimifestival und lädt hierzu regelmäßig Schriftsteller/innen zum Schreiben auf der Insel ein. Den Rest des Jahres verbringen wir lesend im Strandkorb und lauschen den Wellen. Wandeln durch die endlosen Dünen und fühlen uns vielleicht ebenfalls inspiriert. Von meiner literarische Spurensuche durch Juist habe ich noch ein paar mehr Fundstücke mitgebracht. Zum einen liegt auf dem evangelischen Friedhof die Kinderbuchautorin Hilke Rosenboom begraben. Die 1957 auf Juist geborene Autorin hat eine Reihe ganz wunderbarer, oft sehr maritim geprägter und humorvoller Kinderbücher hinterlassen, die sich zu entdecken lohnen. Eine Leseprobe gibt es hier: klick
Eine schöne Idee begegnete mir mitten in den Dünen, an einem malerischen Weiher, den die Insulaner in dieser Jahreszeit sogar mit Ostereiern geschmückt hatten.

Gleich ein ganzes Dutzend Bänke mit literarischen und philosophischen Zitaten zum Lust-Wandeln und Nachdenken. Wenn man mag. Ansonsten ja auch eine schöne Idee, wenn man die Urlaubslektüre mal vergessen hat ;o)...
P.S.: Meine eigene Urlaubslektüre hatte wiederum nichts mit der Insel zu tun. Mehr dazu später...

P.P.S.: Was sind Eure liebsten Inselbücher?

1 Kommentar:

  1. Wie schön, dass du wieder da bist! Ich hoffe, du konntest dir so richtig den Kopf freipusten und steckst jetzt voller Tatendrang und Ideen! Ich bin gespannt! :-)
    LG
    Marie

    AntwortenLöschen